GUDRUN HABERKERN
> 1991 Gründung des Büros für Grafik- und Kommunikationsdesign in Berlin Mitte
> Seither tätig als Gestalterin, Art Direktorin und Dozentin
> Schwerpunkte: Konzeption, Entwurf und Ausarbeitung für Print und Web
> Projekte und Kampagnen für Institutionen, Verbände und Einzelunternehmen
> Corporate Design, Logos, Broschüren, Plakate, Magazine, Webseiten
> Ausstellungsgestaltung für Firmen, Institutionen und Gedenkorte
> Beratung und Prozessbegleitung bei kleinen und großen Vorhaben
> Langjährige Kooperationen mit Fotografen, Programmierern, Textern, Illustratoren

Was mich geprägt hat
Vor dem Diplom-Studiengang der Visuellen Kommunkation an der UNIVERSITÄT DER KÜNSTE BERLIN habe ich an der UNIVERSITÄT HEIDELBERG Soziologie, Politische- und Erziehungswissenschaften abgeschlossen, als Soziologin ein Forschungsprojekt begleitet und in Schottland mit behinderten Kindern und Jugendlichen gearbeitet.

Was mich begeistert
Neben der Tätigkeit als Grafikerin liegt mir seit einigen Jahren die freie künstlerische Arbeit am Herzen. Das Experimentieren mit Farben, Formen und Materialien erlebe ich als sehr bereichernd. Eine Auswahl an Objekten und Malerei ist hier >>> zu entdecken.

Was ich sonst noch mache
Für das WILLKOMMENSBÜNDNIS FÜR FLÜCHTLINGE STEGLITZ-ZEHLENDORF e.V. erstelle ich Printmedien, Displays etc. und freue mich sehr, auf diese Weise die Initiative unentgeldlich zu unterstützen. Ich bin Mitglied der Künstlergruppe UM KUNST-UCKERMARK, einem Zusammenschluß von Bildenden Künstlern, die u.a. gemeinsam Ausstellungen planen und umsetzen, und dem Brandenburgischen Verband Bildender Künstler.

Wo ich arbeite
Nach 30 Jahren in Berlin lebe ich seit 2018 in der Uckermark, habe aber noch einen Koffer in der Stadt. Den Wechsel zwischen diesen Welten erlebe ich als sehr inspirierend.

Wie ich arbeite
Die Zusammenarbeit mit Netzwerkpartnerinnen und -partnern aus den Bereichen Konzeption, Text, Fotografie, Illustration und Programmierung hat von Beginn an eine große Rolle gespielt. Über die Jahre und viele gemeinsame Erfahrungen hat sich so ein Team herausgebildet, das es ermöglicht, bedarfsgerecht alle Kundenwünsche zu erfüllen.