GUDRUN HABERKERN
> 1991 Gründung des Büros für Grafik- und Kommunikationsdesign in Berlin Mitte
> Seither tätig als Gestalterin, Art Direktorin und Dozentin
> Schwerpunkte: Konzeption, Entwurf und Ausarbeitung für Print und Web
> Projekte und Kampagnen für Institutionen, Verbände und Einzelunternehmen
> Corporate Design, Logos, Broschüren, Plakate, Magazine, Webseiten
> Ausstellungsgestaltung für Firmen, Institutionen und Gedenkorte
> Beratung und Prozessbegleitung bei kleinen und großen Vorhaben
> Langjährige Kooperationen mit Fotografen, Programmierern, Textern, Illustratoren

Was mich geprägt hat
Vor dem Diplom-Studiengang der Visuellen Kommunkation an der UNIVERSITÄT DER KÜNSTE BERLIN habe ich an der UNIVERSITÄT HEIDELBERG Soziologie, Politische- und Erziehungswissenschaften abgeschlossen, als Soziologin ein Forschungsprojekt begleitet und in Schottland mit behinderten Kindern und Jugendlichen gearbeitet.

Was mich begeistert
Neben der Tätigkeit als Grafikerin liegt mir seit einigen Jahren die freie künstlerische Arbeit am Herzen. Das Experimentieren mit Farben, Formen und Materialien erlebe ich als sehr bereichernd. Eine Auswahl an Objekten und Malerei ist hier >>> zu entdecken. I
n den Jahren 2017 und 2018 war ich Mitglied im Künstlerhaus K19 in Berlin-Zehlendorf, wo ich an zwei Gruppenausstellungen teilgenommen habe.

Was ich sonst noch mache
Für das WILLKOMMENSBÜNDNIS FÜR FLÜCHTLINGE STEGLITZ-ZEHLENDORF e.V. erstelle ich Printmedien, Displays etc. und freue mich sehr, auf diese Weise die Initiative unentgeldlich zu unterstützen. Ich bin Mitglied im Verein FREUNDE DER UCKERMARK e.V., die ein Festival für Musik, Literatur und Bildende Kunst veranstalten und in der Künstlergruppe UM KUNST-UCKERMARK, einem Zusammenschluß von Bildenden Künstlern, die u.a. gemeinsam Ausstellungen planen und umsetzen.

Wo ich arbeite
Seit Kurzem lebe und arbeite ich an zwei Standorten: Berlin-Schöneberg und der Uckermark. Den Wechsel zwischen diesen Welten erlebe ich als sehr inspirierend.

Wie ich arbeite
Die Zusammenarbeit mit Netzwerkpartnern aus den Bereichen Konzeption, Text, Fotografie, Illustration und Programmierung hat von Beginn an eine große Rolle gespielt. Über die Jahre und viele gemeinsame Erfahrungen hat sich so ein Team herausgebildet, das es ermöglicht, bedarfsgerecht alle Kundenwünsche zu erfüllen.
Mit dabei sind:
Martin Brosch > Illustration, Grafik
Ines Grabner > Fotografin
Marc Dannenbaum > Konzeption, Text
Martina Gerber > Satz, Layout, Reinzeichnung
Matthias Lindner > Fotografie
Andreas Perzborn > Webentwicklung